INNOVATION | SOZIALPOLITIK | EVALUATION

Die saarländische Psychiatriestiftung Merzig sorgt im Rahmen ihrer Möglichkeiten dafür, dass Menschen trotz psychischer Probleme ein menschenwürdiges Leben führen können.
Sie sieht ihre Aufgaben nicht nur im Bereich der Behandlung, sondern im allgemeinen Lebensalltag der Menschen.

Die saarländische Psychiatriestiftung Merzig kümmert sich um die Möglichkeiten und Einflussnahmen, die durch das bisherige Finanzierungssystem der Kassen und des Sozialrechtes nicht gewährleistet sind. Neben der allgemeinen Zielsetzung der seelischen Gesundheitsvorsorge und -fürsorge geht es um individuelle Lösungen, die deshalb nicht beschrieben werden können, weil sie jeweils neu und personenspezifisch entwickelt werden müssen.

Der Vorstand der saarländischen Psychiatriestiftung setzt sich aus 7 Personen zusammen, die besondere Erfahrungen in der alltäglichen Versorgung, der Kostensicherung, der Forschung und dem Krankenhauswesen haben. Aufgrund dieser besonderen Erfahrungen, die das ganze Spektrum der bisherigen Hilfsmöglichkeiten abdecken, sind Einblicke indie ausßerdem erforderlichen und realisierbaren Einflussnahmen möglich.